VfB Linz/Leichtathletik

Neue Rheinlandmeistertitel
Nele, Michael, Eric und Nicolas die Nummer 1

In Plaidt gab es bei den Rheinlandmeisterschaften im Crosslauf die nächsten positiven Überraschungen für den VfB Linz. Dank der hervorragenden Leistungen der jungen Leichtathleten kam es zu tollen Ergebnissen und Titeln, von denen man in den letzten 15-20 Jahren nur träumen konnte.
2013 wurde durch Daniel Kastenholz der Bann gebrochen und jetzt zu Beginn des neuen Jahres diese Erfolgsmeldungen: Rheinlandmeistertitel für Nele Mönnig (W12) eine großartige Laufleistung!
Dazu der Titel für unsere Jungenmannschaft mit Michael Vial, Eric Paffhausen und Nicolas Boden (U14) - super! Außerdem: Vizerheinlandmeister bei den Jungen U14 wurde der 13-jährige Michael Vial - eine ausgezeichnete Leistung!
Das war noch nicht alles: Auf dem Treppchen geehrt wurden als Drittplatzierte mit der Mädchenmannschaft U 14: Nele Mönnig, Lea Mönch, Jana Lang und Lisa Baumann. Sehr erfreulich!
Unsere jungen VfB Leichtathleten sind tolle Rennen gelaufen und haben sich in dem Teilnehmerfeld der Besten im Rheinland hervorragend behauptet. Die Strecke war sehr anspruchsvoll mit Steigungen und Matschwegen  ~ ein Crosslauf eben. Die Veranstalter verdienen ein Lob wegen der guten Organisation und der bereitgestellten Möglichkeiten zur Stärkung der Läufer/innen.
Abschließend ist Folgendes zu konstatieren: Diese tollen Ergebnisse sind nur durch regelmäßiges und intensives Training mit motivierten und talentierten Kindern erreichbar. Der VfB Vorstand gratuliert den Kindern zu diesen schönen Erfolgen und dankt den verantwortlichen Trainerinnen für ihr kompetentes Engagement und Coaching.
Ganz besonderer Dank gilt den mitfahrenden Eltern und Verwandten für die Unterstützung aller Kinder und das Anfeuern an der Laufstrecke. Unsere VfB Sportler sind keine Einzelkämpfer, sondern trainieren und lernen in der Gemeinschaft mit anderen: Einsatzfreude, Anstrengungsbereitschaft, Kooperation und weitere Eigenschaften, die im sozialen Miteinander wichtig sind.

 

VfB Linz/Leichtathletik

 

Neues Jahr beginnt mit Siegen

 

Erfolge des VfB bei Bezirks-Cross-Meisterschaften

 

„Das neue Jahr beginnt mit schönen Erfolgen unserer jungen Leichtathletinnen und Athleten“, so die sichtlich zufriedene Übungsleiterin Jutta Mönnig zu einem allerdings nicht mehr überraschten Abteilungsleiter des VfB Linz.

„Durch ihren besonderen Trainingsfleiß haben sich die Kinder diese guten Platzierungen im Bezirk redlich verdient. Dazu herzliche Glückwünsche, auch den Trainerinnen!“

Die äußeren Bedingungen bei diesen Bezirksmeisterschaften im Crosslauf am Stadion Koblenz-Oberwerth waren allerdings eher widrig, die Strecke teilweise matschig und mal asphaltiert, sehr anspruchsvoll, aber nicht optimal markiert.

Um so erfreulicher die Ergebnisse der VfB Starter/innen:

Neue Bezirksmeister ihrer Jahrgänge wurden Nele Mönnig  (W12) bei einer Streckenlänge von 1780m sowie Ben Mönch (M11) über 1150m. Eine tolle Leistung von den Beiden.

Die Vizemeisterschaft im LA-Bezirk Koblenz errang unser Jüngster: Diego Hartmann-Gonzales über 1150m.

Auch unsere Mädchenmannschaft erlief sich die Vizemeisterschaft in der Besetzung Nele Mönnig, Lea Mönch und Jana Lang.

Einen Platz auf dem Treppchen schaffte auch Michael Vial über 1780m, obwohl er durch einen Sturz gehandicapt war.

Aber auch die nächsten Platzierungen verdienen mehr als Respekt, da sie gegen starke Konkurrenz erkämpft wurden: Den 4. Platz erlief sich Erik Paffhausen über 1780m, toll auch der 5. Platz von Lea Mönch sowie der 6. von Jana Lang. Starker 7. wurde Nicolas Boden über 1780m.

Leider konnten 3 Kinder wegen Erkrankung nicht teilnehmen und sich so nicht für ihren Trainingsfleiß belohnen.

Die nächsten Wochen gelten der Vorbereitung auf die Hallenkreismeisterschaften am 16.3.2014 in Windhagen. Das Trainerteam hofft, dass viele Kinder frühzeitig bei uns dazu angemeldet werden.

 

 

 

Tolle Platzierungen bei Bezirksmeisterschaften

Die Leichtathleten des VfB Linz starteten in Neuwied bei den Bezirksmeisterschaften im Dreikampf (U8 bis U12) beziehungsweise bei den U14 in den Einzeldisziplinen, über 800 m und in den Staffelläufen mit einer guten Auswahlmannschaft.
Dabei erreichten die Kinder hervorragende Plätze gegen starke Konkurrenz aus Koblenz, Neuwied, Dierdorf, Ahrweiler, Cochem u. a., die dazu noch in LG's, also in einer Mannschaft aus mehreren Vereinen antraten.
Trotzdem schafften es einige VfBler aufs Treppchen. Beim 1. Staffellauf U12 6x50 m siegte der VfB in der Besetzung Lea Mönch, Nele Mönnig, Ben Mönch, Jonas Baumann, Jana Lang und Jan Trösser in 49,05 Sek. Dies war ein Superlauf mit ausgezeichneten Staffelübergaben trotz Umbesetzung wegen Erkrankung von Lisa Baumann.
Im 2. Lauf war die heimische LG Rhein-Wied etwas schneller, so dass die VfB-Kids den Vizetitel schafften. Bei den 800 m-Läufen erreichten die VfB-Sportler ebenfalls gute Plätze: Der 12-jährige Nicolas Boden lief eine Zeit unter 3 Minuten in 2:54,55 min.
Der 11-jährige Eric Paffhausen schaffte eine Zeit von 3:03,97 min. Die gleichaltrige Jana Lang war mit 3:08,88 min. die zweitbeste Läuferin ihres Alters, wurde aber bei den älteren U 14 gewertet. Gleiches traf auf Nele Mönnig zu, die mit tollen 2:56,96 min. als Schnellste des Jahrgangs 2002 auf Platz 2 gewertet wurde.
Nur ein Mädchen von 2001 (Anna Junglas/LG Maifeld-Pellenz) war schneller als Nele.
Auch beim Dreikampf der Jüngsten stellte der VfB Linz den schnellsten Läufer: Diego Hartmann-Gonzales. Der 8-Jährige war der einzige Starter des Bezirks Koblenz bei M8, der die 50 m unter 9 Sekunden lief: 8,81 Sek.
Im Weitsprung kam er auf fast 3 m, dazu beim Ballwurf auf 18 m. In der Addition: Platz 3 von 18 Kindern - ein toller Erfolg! Bei den Jungen M9 erreichte Jonas Baumann einen hervorragenden 6. Platz gegen starke Konkurrenz.
Beim Wettkampf mit 25 Jungen Jahrgang M10 mischten 3 VfBler sehr gut mit. Ben Mönch gelang es, einen super 2. Platz und somit den Sprung aufs Treppchen zu erreichen.
Stolz sein konnte er auf 3,69 m im Weitsprung, auch auf seine 8,2 Sek. über 50 m und die 29 m im Ballwurf. Jan Trösser erreichte über 50 m gute 8,48 Sek., während bei Justus Richter seine Weitsprungweite von 3,22 m positiv war.
Bei den Mädchen W9 hatte Gemma Fischer sehr starke Gegnerinnen, zeigte aber gute Leistungen in den 3-Kampf-Disziplinen. Bei den 11-Jährigen hatten wir 2 „heiße Eisen im Feuer“: Lea Mönch und Jana Lang. Von 22 Teilnehmerinnen schaffte Lea den weitesten Sprung auf 4,08 m. Auch ihre 50 m-Zeit von 8,15 Sek. war toll, dazu 23,50 m im Ballwurf. So stand sie als Drittplatzierte auf dem Treppchen. Jana war mit 28 m im Ballwurf die Drittbeste, im Sprung mit 3,68 m die 8. Bei der Einzelmeisterschaft U 14 erreichte Nicolas Boden im Weitsprung mit 3,84 m Platz 7. Leider konnte die 13-jährige Anna Jenichen wegen einer Erkältung nicht ihre Bestweite erreichen, kam aber mit 6,98 m im Kugelstoßen in die Wertung.
Der VfB Vorstand ist stolz auf die Leistungen der Aktiven und gratuliert recht herzlich. Der Dank gilt den Trainerinnen Jutta Mönnig und Daniela Baumann und den Betreuern sowie der Arbeit des Abteilungsleiters Uli Moog.
Viel Erfolg auch weiterhin!

 

 

 

 

 

Daniel Kastenholz sensationell stark

 

Als Rheinlandmeister unter den 3 Besten in Rheinland-Pfalz

 

„Daniel hat seine Bestleistung wiederum gesteigert auf 12,06 sec. und einen tollen 3. Platz geschafft“, so die zu Recht begeisterte Mutter von Daniel Kastenholz im Gespräch mit Abteilungsleiter Leichtathletik Uli Moog.

Der Schützling von Trainerin Jutta Mönnig, die bei diesen Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Landau wiederum sehr erfolgreich coachte, sorgte mit dieser phantastischen Leistung für eine erfreuliche Überraschung und große Freude.

„Diese Platzierung, diese Zeit sind einfach großartig – Der Vorstand des VfB gratuliert recht herzlich, wir freuen uns alle mit Daniel und seinen Eltern“, so der VfB Vorsitzende.

Dieser Erfolg sollte Ansporn für die jüngsten Leichtathleten des VfB sein, dass bei Talent und entsprechendem Trainingsfleiß einiges möglich ist.

Interessierte können Bilder und Trainingszeiten auf der Homepage des VfB finden:

www.vfblinz-leichtathletik@jimdo.com

 

 

 

VfB Linz/Leichtathletik
Vereinsmeisterschaften


„Wir sind froh, vom Regen verschont geblieben zu sein“, so ein Kommentar eines Helfers aus den Reihen des VfB Linz bei den diesjährigen Clubmeisterschaften der Kinder und Jugendlichen im Kaiserbergstadion.
Die vom Leichtathletik-Trainerteam des VfB vorbereitete Veranstaltung fand Unterstützung durch Mitglieder der Hobbysportabteilung als Kampfrichter, da zugleich die Bedingungen fürs Sportabzeichen erfüllt werden konnten.
So konnten die Wettkämpfe im geplanten Zeitrahmen problemlos und zügig durchgeführt werden.
Begonnen wurde nach der Eröffnung durch den 1. Vorsitzenden Uli Moog mit den Sprintstrecken über 50 m und 100 m. Starter Guido Labonte hatte keine Mühe mit dem disziplinierten Teilnehmerfeld und die erfahrenen Zeitnehmer Friedhelm Konrad, Rainer Esch, Herbert Christandl und Dieter Reinke erledigten ihre ehrenamtliche Tätigkeit in souveräner Manier.
Jutta Mönnig und Daniela Baumann coachten die Kinder, hielten die Ergebnisse fest und gaben sie weiter an Petra Reinke, die die von Peter Baumann sehr ansprechend gestalteten Urkunden schrieb.
Die besten 50 m Zeiten erzielte mit tollen 7,5s Leon Waldeyer (M13) vor Ben Mönch (M10) mit sehr guten 7,8s. Die gleiche Zeit erlief seine Schwester Lea Mönch (W11) vor Ramona Martz (W13) mit 7,9s, sehr zur Freude des Trainerteams.
Über 100 m schaffte in Abwesenheit unseres neuen Rheinlandmeisters Daniel Kastenholz der M15 Jugendliche Jonas Buch sehr gute 13,4s; Julia Dauelsberg (W15) lief in 14,4s durchs Ziel Mara Jenichen (W14) blieb im Kugelstoßen leicht verletzt knapp unter 8m.
Bei den 800 m und 1000 m Läufen gab es sehr gute Ergebnisse, obwohl der Wind das Wettkampfgeschehen etwas beeinflusste.
Ben Mönch (M10) konnte stolz auf seine Zeit von 2:50min sein, ebenso wie Nele Mönnig (W11) auf ihre 2:52min. Dahinter liefen Jana  Lang (W11) in erfreulichen 3:05min und Lea Mönch (W11) in 3:07min durchs Ziel.
Der junge Jonas Baumann (M9) lief eine gute Zeit mit 3:06min, seine Schwester Lisa Baumann (W11) schaffte 3:11min. Der noch jüngere Diego Hartman-Gonzalez stellte mit 3:15min seine gute Form unter Beweis, gefolgt von Jan Trösser (M10) und Justus Richter (M10).
Über 1000 m landete bei seinem 1. Wettkampf Patryk Skorcz (M14) ganz vorn mit 4:17min vor Leon Waldeyer (M 13) in 4:18min. Kilian Paffhausen (M9) steigerte sich auf die persönliche Bestzeit von 4:53min.
Beim Weitsprung der jüngeren Teilnehmer sind folgende Weiten hervorzuheben: 4,15 m von Lea Mönch (W11); 3,80 m von Ramona Martz (W13); 3,80 m von Ben Mönch (M10); 3,57 m von Theresa Raskob (W10).
Beim Schlagballweitwurf überragte Leon Waldeyer (M13) die Konkurrenz mit seinen 42 m, Ben Mönch (M10) erreichte 30 m, Nico Kamp (M10) schaffte 34 m und Dijana Ahmeti (W12) 26,40 m.
Bei der Siegerehrung erhielten außer den genannten Sportlern noch folgende Kinder eine schöne Urkunde mit ihren Ergebnissen und etwas Süßes: Andelina Mucaj, Coral Cortez, Gemma  Fischer, Joy Harris, Sarah Oelpenich, Anica Binding, Maya Kamp, Joy Waldeyer, Simon und Lukas Drews und Jan Dauelsberg.
Uli Moog bedankte sich bei allen Kampfrichtern und Helfern, insbesondere bei den für das leibliche Wohl sorgenden Michaela und Marcus Jenichen.

 

 

 

VfB – Kids haben einen „guten Lauf“

 

„Unsere jungen Langläufer sind derzeit in Topform, kein Wunder, dass in dieser Saison so viele gute Platzierungen erlaufen werden“, so der allgemeine Tenor in der Leichtathletik-Abteilung des VfB Linz.

Beim letzten Start der U10 und U12 Gruppe in Lonnig schafften alle Sportler den Sprung aufs Treppchen, obwohl die Laufstrecke durch ihre Steigungen doch recht schwierig war.

Jahrgangsbester M8 wurde Diego Hartmann-Gonzalez, bei U10 insgesamt Zweitplatzierter mit 3:57min. Ebenfalls als Bester seines Jahrgangs M10 erreichte Ben Mönch in 3:38min das Ziel, gleichbedeutend mit dem 2. Platz bei den U12 Jungen.

Die U12 Mädchen erliefen sich wiederum die Plätze 1-3 und standen gemeinsam auf dem Siegerpodest. 1. Nele Mönnig in 3:38min, 2. Jana Lang in 4:10min, 3. Lea Mönch in 4:11min.

Wieder ein großartiger Erfolg für die Kinder, aber auch für den VfB Linz mit der Erfolgstrainerin Jutta Mönnig.

 

 

 

1. Rheinlandmeister seit 15 Jahren
Daniel Kastenholz bester 100 m-Läufer

„Herzlichen Glückwunsch seitens des Vorstandes des VfB Linz an Daniel Kastenholz, den schnellsten Sprinter seines Jahrgangs im Rheinland“, so der erste Vorsitzende des VfB, Uli Moog.
Große Freude auch bei der verantwortlichen Trainerin Jutta Mönnig über diesen grandiosen Erfolg ihres talentierten Sportlers.
Im Bad Emser Stadion Silberau wurden diese Rheinland-Meisterschaften der Jugendlichen bestens organisiert, abgesehen von der feucht-kühlen Witterung, nicht gerade ideal für Sprinter.
Aber auch die Techniker litten etwas unter diesen Bedingungen.
Für den VfB Linz startete zunächst Mara Jenichen im Kugelstoßen W14.
Zur Freude ihres Trainers Uli Moog erzielte sie mit einer persönlichen Bestleistung  von 8,21 m einen erfreulichen 6. Platz im Kampf gegen die besten Rheinländerinnen u. a. aus Koblenz und Trier.
Zeitgleich fanden die Vorläufe über 100 m der Jugend statt. Dabei ließ Daniel mit der besten Vorlaufzeit bereits aufhorchen. Dass der 14jährige Daniel 3 Stunden später im Endlauf alle Konkurrenten in 12,19 sec distanzierte, war für die Insider im Rheinland doch überraschend.
Mit der 1. Siegerzeit von 12,15 sec hat er sich in die Bestenliste im Rheinland eingetragen.
Die Linzer Truppe zusammen mit den Eltern von Daniel waren begeistert und stolz auf ihre Leichtathleten und Trainer, besonders über den Titelgewinn.
Die Trainingszeiten der VfB-Leichtathleten auf dem Kaiserberg: Montags 16:15 Uhr für die Jüngeren, 17:15 Uhr für die Älteren, sowie Sondertraining mittwochs und sonntags.

 

 VfB Linz – Leichtathleten haben einen „guten Lauf“ 
Die jungen Langläufer der Leichtathletik-Abteilung des VfB Linz sind derzeit in Topform. Das bewiesen die Kinder und Jugendlichen letzten Sonntag in Königswinter. Dort fand der Insellauf statt. Beim Schülerlauf nahmen insgesamt fast 50 Kinder in den Altersklassen U8 bis U14 teil. Einen tollen zweiten Platz in ihrer Altersklasse U14 erreichte Jana Lang. Gefolgt von Lisa Baumann auf Platz 3. Ebenso Dritter wurde ihr Bruder Jonas Baumann in seiner Altersklasse U12. Eine gute persönliche Zeit liefen Kilian Paffhausen, Lisa-Marie Hamacher und Lea Warzecha. Nicolas Boden und Eric Paffhausen waren bei Ihrer Premiere über 5 km erfolgreich. Michael Vial lief hierbei auf den zweiten Platz.  

 

 

 

VfB Linz: Tolle läuferische Ergebnisse

 

Wieder einmal erzielten die Leichtathleten des VfB Linz tolle läuferische Ergebnisse.

An Christi Himmelfahrt machten sich in den frühen Morgenstunden einige Leichtathleten mit Ihren Familien auf den Weg zum 37. Westumer Volkslauf nach Sinzig.

Gegen 9 Uhr startete der nach Alterklassen getrennte anstrengende Berglauf.

Gegen eine starke Konkurrenz liefen alle VfB-Kids in ihren jeweiligen Altersklassen unter die ersten zehn Plätze. Hierbei wurden die Leichtathleten von ihrer Trainerin Jutta Mönnig professionell betreut und vorbereitet.

In der Altersklasse U12W siegte überlegen Nele Mönnig. Jana Lang erreichte den 3. Platz, Lisa Baumann lief als 6. durchs Ziel und Lea Mönch als 7.

Jonas Baumann erlangte einen hervorragenden zweiten Platz und Diego Hartmann Gonzales verfehlte nur knapp das Treppchen.

Ben Mönch lief einen tollen Lauf in U12M; ebenso Jan Trösser und Justus Richter. In der Alterklasse U14 behauptete Nikolas Boden den 5.Platz gegen starke Gegner.

 

 

Junge VfB-Läufer suchten Herausforderung
Überregionales Läufertreffen in Mendig


Hochmotiviert fuhr eine kleinere Truppe talentierter Läufer/innern des VfB Linz nach Mendig.

Dort trafen sie auf starke Konkurrenz, besonders in den Altersgruppen U12 und U10.
Daher war es natürlich schwierig, aufs „Treppchen“ zu kommen. Außer der Startnummernausgabe erfolgte noch zusätzlich zur Zeitermittlung eine Transponderbefestigung beim Fußgelenk eines jeden Läufers.
Da die VfB-Aktiven erstmalig in Mendig starteten, waren die ersten Läufer/innen überrascht, dass nicht bei dem großen aufblasbaren Zielbogen die Zeitnahme erfolgte, sondern einige Meter dahinter. So wurden leider durch zu frühes „ Abbremsen“ gute Zeiten und bessere Platzierungen verschenkt.
Nach der Siegerehrung mit Überreichung der Urkunden und kleiner Überraschungsgeschenke war aber bald wieder ein Lächeln bei den „Pechvögeln“ zu erkennen. Tröstende Worte fanden auch die Übungsleiterinnen Jutta Mönnig und Petra Reinke.
Hier die Platzierungen der VfB-Aktiven: U12-Jungen: Ben Mönch - 3. Platz, gleichzeitig Jahrgangsbester 2003; Jan Trösser - 6. beim Jg. 2003 (trotz gesundheitlicher Probleme).
Von 30 Läuferinnen bei U12 schafften Nele Mönnig den 3. Platz, Jana Lang den 6. Platz sowie Lea Mönch und Lisa Baumann Hand in Hand den 9. Platz.
U10-Jungen: Von 35 Startern errang Jonas Baumann einen tollen 5. Platz und Diego Hartmann-Gonzales den 8. Platz, gleichzeitig Jahrgangsbester 2005. Kompliment!
Die Leichtathletikabteilung ist stolz auf ihre „ grünen Blitze“

 

 

Windhagen

25 Einzeltitel und 3 Staffelsiege
VfB der stärkste Kreisverein

Bei den Einzelkreismeisterschaften der Leichtathleten für Kinder bis 11 Jahre erwischten die VfB Kids einen Glanztag. "Ich kann mich nicht erinnern, dass der VfB an einem Tag inklusive Staffeln 37 Kreismeistertitel errungen hat, und dies nur bis zur Altersklasse U12. Das ist schon einmalig!" zeigte sich der erste Vorsitzende Uli Moog überrascht und sehr erfreut über die Leistungen der VfB Kinder und Trainer/innen. Zum Sieg in der 4x50 m Staffel der Mädchen U12 wurde gratuliert: Lea Mönch, Theresa Raskob, Nele Mönnig und Jana Lang. Den Vizekreismeistertitel errangen die Jungen U12: Delian und Luca Jenichen, Nicolas Boden und Samuel Kaiser. Kreismeister wurden die Jungen U10 in der Besetzung Florian Boden, Jan Trösser, Diego Hartmann-Gonzalez und Ben Mönch.
Sieger in der Altersklasse U10 im Biathlon wurde das VfB-Team mit Theresa Raskob, Jan Trösser, Diego Hartmann-Gonzalez und Ben Mönch vor TuS Dierdorf und TV Honnefeld.
Ben Mönch (M9) stand außerdem noch dreimal als Sieger auf dem Treppchen: im Weitsprung, beim Ballwurf und über 40 m Hindernislauf. Auch seine Schwester Lea (W10) schaffte noch drei Einzeltitel: Weitsprung, Hochsprung und 50 m Hindernislauf. Ebenfalls drei Titel errang Delian Jenichen (M10): Ballwurf, 50 m Hindernislauf und Medizinballstoß. Bei den 6-Jährigen hatte Simon Drews keine Konkurrenz und siegte fünfmal! Theresa Raskob (W9) gewann neben den beiden Staffeln noch den 50 m Lauf in sehr guten 8,2 Sek. und den Hindernislauf.
Auch Jana Lang (W10) schaffte noch zwei Einzeltitel: Schlagball und Stoßdreikampf. Zweimal Einzelkreismeister wurde auch Diego Hartmann-Gonzales (M7): im 50 m Lauf und Medizinballstoß. Florian Boden (M8) startete nur in zwei Einzeldisziplinen und siegte jeweils ganz souverän: mit 41,5 m im Ballwurf und mit 3,58 m im Weitsprung, ganz tolle Leistungen!
Seinen Bruder Nicolas (M11) siegte im 50 m Hindernislauf. Joy Waldeyer (W9) wurde Kreismeisterin im Schlagballweitwurf genauso wie Sarah Oelpenich (W8). Ihr Bruder Felix wurde 2x Vizekreismeister: im Hindernislauf und im Weitsprung.
Die Vizemeisterschaft errang auch Nele Mönnig im Hochsprung. Zu ihrem Bedauern fanden keine Ausdauerläufe statt. Uli Moog bedankte sich bei den Trainerinnen Jutta Mönnig und Daniela Baumann für die außergewöhnlichen Erfolge, sowie Michaela Jenichen für ihre Mitarbeit.

 

 

 

VfB Linz mit 13 neuen Kreismeistern
Bei Meisterschaften in Dierdorf sehr erfolgreich

"Die Jungen und Mädchen des VfB Linz sorgten bei den Leichtathletik-Kreismeisterschaften für positive Überraschungen und haben ihre Eltern und Trainer/innen sehr erfreut" so der 1. Vorsitzende Uli Moog.
Jutta Mönnig coachte wie immer mit Fachkompetenz, so dass die Titelausbeute mit 13 Siegern die Erwartungen weit übertraf. Dazu kamen 10 Vizekreismeister/innen und das bei nur zwei Altersklassen U14 und U16. Die jüngeren Leichtathleten starteten eine Woche später, Ergebnisse folgen. Als Doppelkreismeister wurden folgende Sportler geehrt: Anna Jenichen (W12) als Siegerin im Diskuswurf und Kugelstoßen, Daniel Kastenholz (M13) als 1. im 75 m-Lauf, in sehr guten 9,9 Sek. und in der Jungenstaffel ebenso wie Timon Mönnig (M13), siegreich im 800m-Lauf und in der Jungenstaffel. Die 4x75m Siegerstaffel wurde komplettiert durch Rafael Cabello und Leon Waldeyer.
Sascha Lang (M15) siegte im Kugelstoßen mit 9,16m und wurde Vizemeister im Diskuswurf. Jonas Buch (M14) gewann den Weitsprung und erreichte die Vizemeisterschaft im Kugelstoßen. Besonders erfreulich die Ergebnisse von Julia Dauelsberg (W14): 1. Platz im Hochsprung mit 1,38m; 2. Platz im 100m-Lauf und ebenfalls Vizemeisterin im Weitsprung. Mara Jenichen (W13) wurde Kreismeisterin im Diskuswurf und Vizemeisterin im Kugelstoßen. Auch Rafael Cabello kam mit seinem 3. Platz im 75m-Lauf aufs Treppchen und wurde im Weitsprung mit 4,15m Vierter. Bei seinem ersten Wettkampf erreichte Leon Waldeyer den Endkampf in 2 Disziplinen mit jeweils 5. Plätzen. Vizemeisterinnen wurden Ramona Martz, Theresa Langer, Fiona Fanslau und Johanna Schmidt im 4x75m Staffellauf mit einer sehr guten Leistung. Geehrt als neue Kreismeisterin im Hochsprung der Mädchen W12 wurde erfreulicherweise Fiona Fanslau, die auch im Sprint als Zweite und beim Weitsprung gute Leistungen zeigte.
Nele Mönnig und Jana Lang (beide W10) starteten im 800m-Lauf gegen Mädchen, die 2 Jahre älter waren. Trotzdem wurden Jana 3. und Nele 4.
Mit ihren guten Leistungen haben die Leichtathleten des VfB Linz den Verein auf Kreisebene würdig vertreten und können zu Recht stolz auf ihren Einsatz sein.

 

VfB Linz Pokalsieger

 

Kreiswaldlaufmeisterschaften in Erpel

 

Beim jährlich stattfindenden Nikolauslauf auf der Erpeler Ley – gleichzeitig gewertet als Kreiswaldlaufmeisterschaften – war der VfB Linz mit einer sehr starken Leichtathletikmannschaft vertreten.

Ganz überragend war das Abschneiden des VfB im Schüleralter, so dass sehr viele „Podestplätze“ und gute Platzierungen erreicht wurden.

Es war nicht verwunderlich, dass der VfB als bester Kreisverein den im letzten Jahr errungenen Wanderpokal erfolgreich verteidigen konnte.

 

Den Kreismeistertitel errangen folgende Sportler/innen:

Julia Dauelsberg, Fiona Fanslau, Nina Fiest, Ben Mönch, Jana Lang, Angela Mönig und Nils Ziegler.

 

Vizekreismeister wurden: Ben Reimann, Danielo Lork, Letizia Siebertz, Annika Saal, Nicolas Boden, Nele Mönnig, Daniel Krupp, Kristin Wilkening, Eric Binding und Marine Minotte.

 

Den 3. Platz schafften: Delian Jenichen, Antonia Kaiser, Jan Trösser, Sophie Kirschbaum und Justin Kaiser.

 

Weitere gute Platzierungen: Lucas Reimann (4.), Samuel Kaiser (4.), (4.), Luca Jenichen (4.), Andelina Mucaj (4.), Laura Balasus (4.), Johanna Reicke (4.), Sebastian Triscari (5.), Maria Di Prima (5.), Sebastian Mönig (5.), Lea Mönch (5.), Jan Dauelsberg (6.)und Katharina Reicke (6).

 

Der Vorstand des VfB Linz gratuliert den Aktiven zu den tollen Leistungen und bedankt sich bei den Trainern und Helfern für das gezeigte Engagement. Uli Moog nannte insbesondere Jutta Mönnig, Daniela Baumann, Guido Labonte sowie Michaela Jenichen und Nina Reimann.

 

Allen Kindern, Eltern, Betreuern und Trainern eine besinnliche Adventszeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest.

 

 

 

 

17.9.2011

VfB Linz / Leichtathletik

 

Linzer Schüler/innen die Nr. 1 im Kreis Neuwied

8/9-Jährige sowie 10/11-Jährige die Kreisbesten

 

Bei den LA-Kreismeisterschaften der Schüler und Jugendlichen in Dierdorf präsentierten sich die Linzer Leichtathleten in Topform und errangen viele Titel und Vizemeisterschaften.

„Der Vorstand des VfB Linz gratuliert den erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern und beglückwünscht die Trainerinnen Jutta Mönnig und Daniela Baumann zu diesen überragenden Erfolgen“, so der 1. Vorsitzende U. Moog, der am Vormittag die größeren Sportler des VfB coachte.

Dabei errangen die 12jährige Mara Jenichen im Kugelstoßen mit 7,45m den Kreismeistertitel ebenso wie der 14jährige Jan Isaak im 1000m-Lauf in 2:55min.

Den Vizetitel errangen Johanna Schmidt gleich zweimal: über 800m und im 75m-Lauf sowie Sascha Lang im Kugelstoßen.

Einen guten 3. Platz schaffte Julia Dauelsberg im 75m-Lauf der 13jährigen Mädchen.

Ganz dominant zeigte sich der VfB bei den jüngeren Mannschaften. Sowohl die Schüler/innen C (10/11 Jahre) als auch die Schüler/innen D (8/9 Jahre) siegten bei diesen Kreismeisterschaften vor dem TuS Dierdorf.

Überragende Sportlerin war hier Fiona Fanslau mit besonders guten Leistungen im Hochsprung und Hindernislauf.

Folgende Sportler/innen errangen für die VfB-Mannschaft in den Disziplinen Zielwerfen, Hochsprung, Hindernislauf, 6x50m Staffel, und Ausdauerlauf den 1. Platz:

Fiona Fanslau, Laura Balasus, Lara Stöcker, Marine Minotte, Rafael Cabello, Nicolas Boden und Eric Binding.

Ein verdienter Sieg wegen des hervorragenden Einsatzes und der sehr guten Tagesform, aber auch etwas überraschend gegen die sieggewohnten Dierdorfer Leichtathleten.

Die Jahrgänge 2002/03 waren ihren Gegnern in allen Belangen überlegen und feierten einen ganz klaren Sieg. In allen Disziplinen zeigten die Sportlerinnen und Sportler tolle Leistungen und entsprechend hervorragende Ergebnisse im Hindernislauf, Zielwerfen, Hochsprung, Ausdauerlauf und besonders in der 6x50m Staffel.

Hier die kreisbeste Mannschaft Sch(i) D:

Für den VfB Linz starteten Jana Lang, Nele Mönnig, Lisa Baumann, Joy Waldeyer, Sophie Kirschbaum, Daniel Krupp, Ben Mönch, Delian und Luca Jenichen.

Bei der Siegerehrung nahmen die stolzen Sportler als Lohn ihre Urkunden mit der „1“ unter großem Beifall entgegen.

Kreismeisterschaften der Leichtathleten

Windhagen, 13.5.2011

Titel für den VfB Linz bei den Schülern

 

Viele Podestplätze gab es für die Leichtathleten der VfB Linz bei den Kreismeisterschaften im Mehrkampf bei den Schüler/innen C und D.

Trainer und Betreuer des VfB waren mit den Leistungen ihrer Schützlinge sehr zufrieden, wobei viele begleitenden Eltern und Großeltern die jungen Sportler/innen kräftig angefeuert haben.

Kreismeister bei den Jungen wurde Florian Boden (M7) mit 882 Punkten, ein tolles Ergebnis für dieses Alter.

Die Vizekreismeister/innen des VfB Linz:

Anna Jenichen (W11) mit 1122 Punkten,

Theresa Raskob (W8) mit 735 Punkten,

Johanna Reicke (W6) mit 207 Punkten.

Sehr gute 3. Plätze erreichten:

Joy Waldeyer (W8) mit 727 Punkten,

Letizia Siebertz (W7) mit 396 Punkten,

Nicolas Boden (M10) mit 895 Punkten,

Daniel Krupp (M9) mit 666 Punkten.

Platz 4 schafften Jana Lang (W9) mit 805 Punkten und Jonas Baumann (M7) mit 468 Punkten.

Gute 5. Plätze erreichten Ramona Martz (W11)mit 1007 Punkten sowie Rafael Cabello (M11) mit 990 Punkten.

Weiterhin erzielten folgende Kinder gute Ergebnisse:

Sophie Stöcker (W9) 757 P./Nele Mönnig (W9) 736 P./Lisa Baumann (W9) 726 P./Katharina Reicke (W9) 693 P./Charlotte Merchel (W9) 663 P./Marie Schmitz (W10) 744 P./Kiano Kimathi (M11) 928 P./Marlon Merchel (M11) 747 P./Justin Kaiser 643 P./ Sebastian Triscari (M9) 545 P. und Sebastian Mönig (M8) 244 P.

Der Vorstand des VfB Linz gratuliert den Sportler/innen und Trainern.

Erfolge bei den Kreismeisterschaften

Leichtathleten des VfB Linz top

 

12 Kinder des VfB Linz erhielten bei der Siegerehrung eine Urkunde für den 1. Platz, also wieder 12 neue Kreismeister!

Dazu erreichten 10 Kinder einen 2. Platz, die Vizemeister also.

Leider nahmen die Termingestalter keine Rücksicht auf die Karnevalstage, bei denen viele Linzer Kinder in den verschiedenen Corps im Einsatz waren und so dem VfB fehlten.

Die engagierten VfB-Trainer Jutta Mönnig, Daniela Baumann und Guido Labonte hatten die Sportler/innen aber sehr gut vorbereitet. Man machte aus dieser Situation noch das Beste, so dass diese großartigen Erfolge gefeiert werden konnten.

Der VfB-Vorstand gratuliert allen recht herzlich!

Super gelaufen und gekämpft haben die 6 Staffeln des VfB Linz. Gejubelt haben alle nach dem Biathlon-Sieg der großen Mädchen Anna Jenichen, Marine Minotte, Nelly Zink und Nina Fiest.

Die jüngeren Mädchen gewannen sogar 2 Staffelwettbewerbe: einmal die 4x1 Runde und dann die Biathlon-Staffel. Für diese besonders gute Leistung wurde folgenden Sportlerinnen gratuliert: Charlotte Merchel, Nele Mönnig, Lisa Baumann und Jana Lang.

Platz 2 in den Staffelwettbewerben schafften Delian Jenichen, Luca Jenichen, Jannis Krentscher und Ben Mönch bei 4x1 Runde sowie mit Loic Minotte im Biathlon.

Ebenfalls Rang 2 erreichten die Schülerinnen C mit Anna Jenichen, Marine Minotte, Nelly Zink und Nina Fiest beider 4x1 Runde-Staffel.

Kreismeister im Dreikampf wurden bei M8 Ben Mönch und bei M7 Florian Boden.

Einzelkreismeisterinnen des VfB Linz:

Johanna Schmidt W12 (30m) und Mara Jenichen W12 (Kugel).

Vizemeisterinnen: Rita Zink W13 (30m), Jonas Baumann M7 (3Kampf), Loic Minotte M8 (3Kampf) sowie 3 Staffeln (s.o.)

Als 3. Standen auf dem Treppchen: Anna Jenichen (W11), Jana Lang (W9) und Nicolas Boden (M10).

Abteilungsleister Uli Moog zeigte sich sichtlich erfreut über die tollen Leistungen der Aktiven und der sehr guten Betreuung durch Trainer und Eltern.

Gratulation!

 

 

 

 

Kreismeisterschaften WIndhagen

 

VfB Linz trumpfte auf

14 Kinder errangen den Kreismeistertitel

 

Bei den Leichtathletik-Kreismeisterschaften des Kreises Neuwied zeigten die VfB-Sportlerinnen und Sportler in Windhagen hervorragende Leistungen und erzielten großartige Erfolge.

„Wir sind stolz, dass 14 Kinder die Kreismeisterschaft gewonnen haben und 21 Zweitplatzierte mit Urkunden geehrt worden sind“, so der 1. Vorsitzende des VfB Linz, Uli Moog.

Er führte dies insbesondere auf den Trainingsfleiß der Kinder zurück, aber auch auf die qualifizierte Trainertätigkeit von Jutta Mönnig, Guido Labonte, Maud Minotte und Daniela Baumann.

„Wir hatten bei diesen Meisterschaften eine starke Truppe zusammen, obwohl noch einige Sportler krankheitsbedingt fehlten“, so der sehr zufriedene Vorsitzende, der sich außerordentlich über die Erfolge bei den 4 Staffeln freute: 2 Mannschaften siegten,

Folgende Kinder sind die neuen Kreismeister:

Anna Jenichen (W10): Schlagballweitwurf und 4x50m; Timon Mönnig (M11): 1000m; Fabian Weber (M11): 50m, Rafael Cabello (M10): 50m; Niklas Klein (M9): 50m; Theresa Raskob (W7): 50m; Joy Andrea Waldeyer (W7): Weitsprung; Jana Lang (W8): 800m und 4x50m; Fiona Fanslau (W10): 4x50m; Marine Minotte (W10): 4x50m; Lara Stöcker (W10): 4x50m; Nele Mönnig, Charlotte Merchel, Lisa Baumann (alle W8): 4x50m.

Die stolzen Vizemeister:

Johanna Schmidt (W11): 50m; Fiona Fanslau (W10): 50m; Lara Stöcker (W10): 800m; Joy Andrea Waldeyer (W7): 50m und Schlagballweitwurf; Theresa Raskob (W7): Weitsprung; Fabian Weber (M11): 1000m, Weitsprung, Schlagballweitwurf, 4x50m; Tobias Weber (M10): 4x50m; Timon Mönnig (M11): 4x50m; Rafael Cabello (M10): 4x50m; Delian Jenichen (M8): Schlagballweitwurf und 4x50m; Niklas Klein (M9): 4x50m; Luca Jenichen und Daniel Krupp (beide M8): 4x50m; Jonas Baumann (M6): 50m; Ben Mönch (M7): 50m und Weitsprung.

Noch auf dem „Treppchen“ als Drittplatzierte standen:

Marine Minotte (W10): Weitsprung; Jana Lang (W8): Schlagballweitwurf; Charlotte Merchel (W8): 50m; Theresa Raskob (W7): Schlagballweitwurf; Jonas Baumann (M6): Schlagballweitwurf und Weitsprung; Nicolas Boden (M9): Weitsprung; Timon Mönnig (M11): Weitsprung und Schlagballweitwurf; Sebastian Triscari (M8): 1000m.

Der VfB-Vorsitzende bedankte sich bei dem Organisations-Team Windhagen um den Kreisvorsitzenden Jürgen Seitz für die gute Organisation der Kreismeisterschaften.

VfB Linz / Leichtathletik

 

VfB Linz gewinnt Wanderpokal

Die erfolgreichste Leichtathletik – Schülermannschaft

19 neue Kreismeister im Crosslauf

 

„Wann gab es das zuletzt? Die VfB – Leichtathleten siegen in der Schülerwertung gegen größere Vereine, auch aus Nordrhein-Westfalen, und das mit großem Abstand – welche Überraschung!“ so der äußerst zufriedene 1. Vorsitzende des VfB, Uli Moog.

Beim Nikolauslauf auf der Erpeler Ley, vom TuS Erpel hervorragend organisiert, kämpften sich die Läuferinnen und Läufer bei Schnee und winterlichen Temperaturen durch die Cross-Strecken auf dem Plateau ins Ziel.

Der VfB Linz erreichte durchweg tolle Platzierungen, wobei die Sportler/innen mit Urkunden und Hezemännern, die jeweils 3 Erstplatzierten auch mit einem Schokoladennikolaus geehrt wurden.

„Obwohl 10 Läufer wegen Erkranken absagen mussten, hatten wir eine sehr starke Truppe am Start und überzeugende Leistungen abgeliefert“, waren sich die Trainerinnen Jutta Mönnig und Daniela Baumann einig.

19 Kreismeistertitel und 12 Vizemeisterschaften standen bei der Siegerehrung für den VfB Linz zu Buche.

„Es macht jetzt, nach längerer Abwesenheit, wieder Spaß, hier mit den Kindern zusammen zu arbeiten“, so Alexandra Schmitz bei der Aufwärmphase.

Hier die 19 neuen Kreismeister des VfB Linz:

W12: Rita Zink/ W11: Mara Jenichen/ W10: Marine Minotte/ W9: Marie Schmitz/ W7: Joy Waldeyer/ W4: Angela Mönig/ M13: Jan Isaak/ M12: Kevin Walbröhl/ M11: Fabian Weber/ M10: Tobias Weber/ M8: Delian Jenichen/ M7: Ben Mönch/ M4: Ben Reimann/ W40 (9450m): Jutta Mönnig/ W50 (9450m) Karin Knopp/ W50 (3150m): Martina Schiffer/ W45 (3150m): Petra Reuther/ W30 (3150m): Alexandra Manikowski/ M40 (3150m): Andreas Mönig;

Vizemeister wurden:

Anne Labonte (W13), Lena Schiffer (W9), Lisa Baumann (W8), Sascha Lang (M13), Dorian Hadzic (M12), Kiano Kimathi (M10), Nicolas Boden (M9), Daniel Krupp (M8), Erik Grathoff (M7), Jonas Baumann (M6), Heiko Grathoff (M35), Hermann Grathoff (M70).

Einen 3. Platz bei den Kreis-Waldlaufmeisterschaften erreichten:

Anna Jenichen (W10), Sophie Stöcker (W8), Kristin Wilkening (W9), Luca Jenichen (M8), Julian Salas Triebel (M9);

hier die 4. Plätze: Nelly Zink (W10), Lea Mönch (W8), Lucas Reimann (M10), Jannis Krentscher (M8),

weitere gute Plätze: Vivien Blotzki (W10/5.), Laura Balasus (W10/6.), Maria Di Prima (W10/7.),

Abschließend bedankte sich Uli Moog bei Michaela Jenichen für die unterstützende Arbeit im organisatorischen Bereich.

 

VfB Linz/Leichtathletik

St. Nikolaus bei den Kleinsten

 

Überraschung beim Trainingsabend in der Halle.

Die jüngsten Leichtathleten bekamen Besuch vom Nikolaus! Er oder „Sie“? fand lobende Worte für die Trainingsfleißigsten und die sehr erfolgreichen Schüler/innen, die als gemeinsame Mannschaft erstmals seit „zig“ Jahren wieder einen Pokal gewonnen haben; den Wanderpokal des TuS Erpel beim Nikolauslauf für die Altersgruppe 4-13 Jahre!

Bei 43 teilnehmenden Vereinen wurde der VfB Linz der beste Verein im Leichtathletik-Kreis Neuwied. Zur Belohnung erhielt jedes Kind eine Überraschung.

Der Vorstand des VfB gratulierte den Leichtathleten zu diesem Erfolg und bedankte sich bei den Trainern und Betreuern für die geleistete Arbeit.

Als besondere Überraschung:

Bei den Kreismeisterschaften der Leichtathleten im Waldlauf erhielten die VfB-Läufer 82! Urkunden.

Folgende VfBler erzielten einen Mannschaftssieg:

M7-M9: Delian Jenichen, Daniel Krupp, Ben Mönch;

W7-W9: Jana Lang, Lisa Baumann, Marie Schmitz;

M10/11: Fabian Weber, Tobias Weber, Kiano Kimathi;

W10/11: Marine Minotte, Anna E. Jenichen, Nelly Zink;

M12/13: Jan Isaak, Kevin Walbröhl, Dorian Hadzic

Vize-Kreismeister:

M7-M9: Nicolas Boden, Luca Jenichen, Julian Salas Triebel;

W7-W9: Joy Waldeyer, Sophie Stöcker, Lea Mönch;

W10/11: Vivien Blotzki, Laura Balasus, Maria Di Prima