Sportabzeichen-Abnahme bei den Leichtathleten

 

Die letzten Trainingstage auf dem Kaiserberg wurden genutzt, um die erlernten Disziplinen für das Erlangen des Sportabzeichens umzusetzen. Alle Trainerinnen der Leichtathletik-Abteilung, die gleichzeitig auch Prüferinnen zur Sportabzeichen-Abnahme sind, dokumentierten genau die erreichten Werte der Kinder.

 

Durch manchen Ehrgeiz und den Spaß an der Bewegung werden auch im Jahr 2020 viele Abzeichen in Bronze, Silber und Gold erlangt werden.

 

 

Erfolgreiche Läufer! 

 

 

Bei dem sehr gut organisierten Lauf vom TuS Erpel auf der Erpeler Ley schafften es die Leichtathleten zum wiederholten Male, alle zu vergebenden Pokale des TuS Erpel zu gewinnen: den wertvollen Gesamtpokal, den Schülerpokal und auch den Seniorenpokal!

 

Die Leichtathleten des VfB Linz waren mit einer sehr starken Mannschaft zum Nikolaus-Lauf des TuS Erpel angereist, so dass es letztendlich keine große Überraschung mehr war die Pokale in Empfang zu nehmen.

 

Viele Vereinspunkte wurden für den klaren Sieg von folgenden Läuferinnen und Läufer gesammelt: Rebecca Wilsberg (W3), Leni Halft (W4), Hannah Lahr und Luisa Mielke (W5), Benjamin Jund und Niklas Stein (M5), Lara Kandels, Isabella Wilsberg, Marlene Buhr und Mara Halft (W6), Vincent Buhr (M7), Lena Schneider, Sophie Glätzner und Sarah Zahn (W8), Emma Hirzmann, Melissa Grygenc, Lina Jund, Johanna Mielke und Charlotte Zimmermann (W9), Conner Eter, Lennart Labonde und Hendrik Mielke (M9), Ben Schmitt (M10), Finja Lohmann (W11), Tim Weiler (M11), Sophie Alfter und Marie Hirzmann (W12), Julian Häfner, Enric Britz, David Stein, Thomas Schmitt und Ben Kerp (M12), Lilly Weiler (W13), Benedikt Brenner, Thomas Bensch und Maximilian Glätzner (M13), Jonas Baumann und Florian Velling (M15), Sebastian Bensch (MJU18), Julia Wilsberg (W35), Dirk Lahr und Patrick Buhr (M35), Anette Stein (W40), Christian Warzecha, Dominik Wilsberg, Rolf Stein und Michael Zahn (M40), Lizzy Fischer und Sabine Kindler-Glätzner (W45), Oliver Mönch (M45), Walter Hoever (M60), Josef Weber (M65) Rochus Allert (M65) sowie Erika Klein (W65).

Teilnehmer beim Staffelmarathon in Waldbreitbach
Teilnehmer beim Staffelmarathon in Waldbreitbach

Leichtathleten nahmen in Waldbreitbach und Unkel teil

 

 

Anfang Oktober fand in Waldbreitbach der Staffelmarathon statt. Hierzu hatte sich eine Männerstaffel angemeldet und lief die Marathon-Strecke unter 3 Stunden an Platz 12 von insgesamt 79 Mannschaften.

 

Teilnehmer beim Stadtlauf in Unkel
Teilnehmer beim Stadtlauf in Unkel

 

 

 

Zeitgleich nahmen Kinder, Jugendliche und Erwachsene des Vereins beim Stadtlauf in Unkel erstmalig teil.

  

 

Trotz des zeitweise schlechten Wetters hatten alle Teilnehmer Spaß und freuten sich am Ende über eine Urkunde.

 

 

Erfolgreiche Teilnahme der VfB Leichtathleten beim 21. Bahndammlauf in Buchholz.

 

Mit motivierten Läufern trat die Leichtathletikabteilung des VfB Linz beim diesjährigen Bahndammlauf in Buchholz an. Insbesondere die jungen Starterinnen und Starter überzeugten dabei und landeten alle auf dem Treppchen. Hier zeigt sich, dass sich das fleißige Training der letzten Wochen und Monate ausgezahlt hat. An den Start gingen Marlene und Vincent Buhr, Nils Kandels, Jonas und Daniel Waldek, Conner Eter, Thomas Bensch, Melissa Grygenc und Jutta Mönnig. Als weiteren Ansporn erhielten die Kinder vom Veranstalter einen Pokal, der sie an dieses schöne Lauferlebnis erinnern wird.

NEUE TRIKOTS

 

Die Mitglieder der Leichtathletikabteilung freuen sich über ihre neuen Trikots und bedanken sich herzlich für die Unterstützung bei der Anschaffung durch die Firma „bar GmbH“ aus Dattenberg.

Die neuen Trikots sind wieder im schönen „Laubfroschgrün“, so dass bei den bevorstehenden Wettkämpfen die VfB‘ ler schon von Weitem zu erkennen sind. Auch die Trainer und der Vorstand bedanken sich für die Unterstützung bei der Firma „bar GmbH“.

Linzer Leichtathleten verstärken erfolgreich andere Teams

 

Mal an einem Wettkampf teilnehmen: Diese Erfahrung wurde den Leichtathletik-Kindern des VfB Linz angeboten. Ziel war der KiLa-Mannschaftswettkampf in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

 

KiLa steht für Kinderleichtathletik und dient dazu, Kinder spielerisch an die regulären Wettkampfdisziplinen der Leichtathltik heranzuführen.

 

Leider hatten sich nicht genügend Kinder für eigene Mannschaften gemeldet, so dass die interessierten Kinder als Starter in andere Mannschaften verteilt wurden. Aber mit der Aussicht für ein fremdes Team zu starten, machten dann einige Interessierte wieder einen Rückzieher.

 

Schließlich fuhren lediglich zwei Kinder nach Bad Neuenahr und schnupperten Wettkampfluft bei einem Vierkampf. Das allerdings mit großem Erfolg und viel Spaß. In Teams von jeweils 6-10 Kindern absolvierte jedes Kind alle Disziplinen.

 

Die besten 6 Ergebnisse des Teams wurden gewertet. Dieses Konzept ermöglicht auch Kindern, die nicht in allen Disziplinen leistungsstark sind, die Teilnahme an Wettkämpfen und über das Mannschaftsergebnis einen sportlichen Erfolg.

 

Jonas Waldek startete in der Altersklasse U10 in einer gemischten Mannschaft aus Linz, Dernau und Maifeld-Pellenz. Im Team-Biathlon musste eine 600-800m lange Strecke zurückgelegt werden, auf der zweimal Bälle auf Zielscheiben geworfen wurden. Bei der Hindernis-Sprint-Staffel ging es um Sprints ohne und über Hindernisse. Der Drehwurf mit einem Tennisring und der Stabweitsprung komplettierten als Wurf- bzw. Sprungdisziplinen diesen Mehrkampf. Jonas konnte wertvolle Punkte beisteuern, so dass sein Team am Ende den zweiten Platz belegte. Alle Kinder wurden mit einer Silbermedaille und einer Urkunde ausgezeichnet.

 

Daniel Waldek war eine wertvolle Verstärkung der "Wilden Windhagener Wölfe" und wurde sehr schnell voll akzeptiert und entsprechend von der Mannschaft angefeuert. Im Stabweitsprung sprang er mit 2,36 m die größte Weite seines Teams und im Drehwurf konnte er die 20m-Marke erreichen. Bei der Hindernisstaffel fiel leider bei einer Staffelübergabe der Tennisring zu Boden, so dass das Team wertvolle Zeit verlor, trotzdem aber zeitgleich mit der gegnerischen Mannschaft seines Laufes gewertet wurde. Der Ausdauerlauf dieser Jahrgangsstufe wurde als Stadioncross gelaufen: kreuz und quer über Treppen, Wiesen und die Laufbahn. Sogar der Wassergraben musste dreimal durchquert werden. Hier schaffte es Daniels Mannschaft sechs Teilnehmer unter die ersten 10 Läufer zu bringen, Daniel selbst wurde siebter. Insgesamt erreichte auch dieses Team den zweiten Platz.

 

Beide Kinder waren hochzufrieden und können nun in Linz erzählen, dass Wettkämpfe richtig Spaß machen. Vielleicht können wir nächstes Jahr mit eigenen Teams starten.

 

 

 

Erfolgreiche Leichtathleten des VfB Linz gewinnen beim Osterlauf zum 6. Mal in Folge beide Pokale!

 

 

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen nahm der VfB Linz am sehr gut organisierten Osterlauf auf der Erpeler Ley teil und erreichte einen sensationellen Erfolg! Zum 6. Mal in Folge wurde der Schülerpokal und der Gesamtpokal gewonnen und gehen somit in den Vereinsbestand über.

 

Sogar Vorstandsmitglieder und weitgereiste Vereinsmitglieder unterstützten die Leichtathleten tatkräftig.

 

 

Folgende Läuferinnen und Läufer liefen für den VfB Linz und kamen als Erstplatzierte über die Ziellinie: Rebecca Wilsberg (W3), Lotta Eckart (W5), Daniel Waldek (M11), Marie Hirzmann (W12), Lilly Weiler (W13), Simon Waldek (M14), Forian Velling (M15), Florian Augst (M16), Daniela Baumann (W40), Christoph Eckart (M40), Lizzy Fischer (W45), Walter Hoever (M60), Erika Klein (W65) sowie Josef Weber (M65).

 

 

Weiterhin erreichten folgende Läufer gute Platzierungen:

 

Isabelle Wilsberg (W6), Malou Nietzard (W8), Mats Eckart und Jonas Waldek (M8), Emma Eckart, Emma Hirzmann, Melissa Grygenc und Charlotte Zimmermann (W9), Conner Eter, Lennart Labonde, Jack Fischer und Justus Bock (M9), Nils Kandels, Ben Schmitt und Felix Brüning (M10) Tim Weiler (M11), Sophie Alfter und Hannah Bock (W12), Thomas Schmitt (M12), Benedikt Brenner (M13), Fabio Schopp (M16), Hanna Klein (W30), Sabine Schopp (W35), Stephanie Eckart (W40), Mirko Schopp (M40), Juliane Königs (W45), Helge Waldek (M45), Jutta Mönnig (W50) und Willi Baumann (M65).

 

Pokalgewinne beim Osterlauf am 20.04.2019 auf der Erpeler-Ley
Pokalgewinne beim Osterlauf am 20.04.2019 auf der Erpeler-Ley
Mannschaft mit den gewonnenen Pokalen
Mannschaft mit den gewonnenen Pokalen

Sensationeller Erfolg!

Leichtathleten gewinnen zum wiederholten Male drei Pokale!

 

Die Leichtathleten des VfB Linz waren mit einer starken Mannschaft zum Nikolaus-Lauf des TuS Erpel angereist, so dass es nicht verwunderlich war, dass gute Platzierungen und gleichzeitig sehr viele Vereinspunkte erreicht wurden.

 

Bei dem sehr gut organisierten Lauf auf der Erpeler Ley schafften es die Leichtathleten zum wiederholten Male, alle zu vergebenden Pokale des TuS Erpel zu gewinnen: den wertvollen Gesamtpokal, den Schülerpokal und auch den Seniorenpokal!

 

Bei gefühlten frühlingshaften Temperaturen gingen folgende Läuferinnen und Läufer für den VfB Linz an den Start: Luisa Mielke und Pauline Glätzner (W4), Marlene Buhr (W5), Vincent Buhr (M6), Sophie Glätzner, Malou Nietzard und Lena Schneider (W7), Melissa Grygenc und Johanna Mielke (W8), Lennox Nietzard, Lennart Labonde, Conner Eter, Hendrik Mielke und Jack Fischer (M8), Maja Warzecha und Anna Schmitz (W9), Ben Schmitt und Nils Kandels (W9), Marlene Warmth, Anna Glätzner, Pauline Baumeister und Antonia Baumeister (W10), Sophie Alfter und Eva Schneider (W11), Enric Britz, Thomas Schmitt und Ben Kerp (M11), Lea Warzecha (W12), Thomas Bensch (M12), Jonas Baumann und Florian Velling (M14), Sebastian Bensch (M15), Lisa Baumann und Josie Fischer (WJU18), Nicolas Boden (MJU18), Diana Mielke (W35), Sabine Kindler-Glätzner (W40), Judith Grathoff (W40), Lizzy Fischer und Daniela Baumann (W40), Christian Warzecha (M40), Jutta Mönnig (W50), Markus Paffhausen und Heiko Grathoff (M45), Frank Bensch (M50), Edgar Ferenschild (M55), Walter Hoever (M60), Josef Weber (M65) Rochus Allert (M65) und Hans Metzelder (M80).

 

Im Schatten des Klosters!

 

Zum 43. Mal veranstaltete die LG Laacher See seine Laufveranstaltung, an der diesmal auch Sportler des VfB Linz teilnahmen. Bei tollem Wetter und perfekter Organisation durch den Veranstalter machten sich die Sportler auf eine 5, bzw. 10 km Runde mit guten Ergebnissen.

 

Die 5 km Runde absolvierten folgende Leichtathleten des VfB Linz:

 

Jonas Baumann, 3. Platz (M14),

Florian Velling, 4. Platz (M14),

 

Jutta Mönnig, 1. Platz (W50), 

 

Daniela Baumann, 4. Platz (W40) 

 

und Dieter Reinke, 1. Platz (M75).

 

 

Auf die 10 Kilometerstrecke wagte sich Nicolas Boden (M17), der in schnellen 45 Minuten ins Ziel kam und damit in seiner Altersklasse den 5. Platz belegte.

 

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass der Lauf am Laacher See in den jährlichen Wettkampfkalender aufgenommen wird.

 

 

 

Vereinsmeisterschaft

 

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 01. September 2018 die Vereinsmeisterschaft der Leichtathleten auf dem Kaiserberg statt.

Hierbei konnten die Kinder und Jugendlichen zeigen, was sie während des Trainings gelernt haben.

In den Disziplinen Wurf, Sprung, Sprint und Langlauf traten sie in den jeweiligen Altersklassen an. Unterstützt wurde das Trainerteam durch die Hobbysportgruppe des VfB.

 

 

VfB Linz gewinnt überragend

beim Osterlauf

 

 

 

Am Karsamstag fand bei schönstem Laufwetter der sehr gut organisierte Osterlauf des TuS Erpel auf der Erpeler Ley statt.

 

Bei den 5 verschiedenen Läufen überzeugten die VfB-Athleten. Jeder Läufer sammelte im Ziel Punkte, die letztendlich zum Gewinn des Pokals der Schülerwertung sowie den Gesamtpokal zum 5. Mal in Folge führten.

 

Die Teilnahme ist ein fester Bestandteil der Leichtathleten und in diesem Jahr nahmen sogar einige Vorstandsmitglieder des VfB Linz mit ihren Familien teil.

 

Dabei kamen als Sieger in ihren Altersklassen folgende Läufer ins Ziel: Lotta Eckart (W4), Jonas Waldek (M7), Fredric Lebenstedt (M11), Jonas Baumann (M14), Daniela Baumann (W40) und Christoph Eckart (M40).

 

Einen tollen 2. Platz erreichten: Pauline Glätzner (W4), Mats Eckart (M7), Leonie Möllers (W9), Marie Hirzmann (W11), Thomas Schmitt (M11), Finja Rudolf (W11), Simon Waldek (M13), Florian Velling (M14), Juliane Königs (W40), Mirko Schopp (M40) und Hans Metzelder (M80).

 

Gefreut haben sich über den 3. Platz: Lennox Nietzard (M8), Ben Schmitt (M9), Anna Glätzner (W10), Daniel Waldek (M10), Lena Möllers (W11) und Marius Frömbgen (M40).

 

Weitere gute Platzierungen und somit wichtig für die Gesamtwertung erreichten Sophie Glätzner, Marlena Kauferstein, Lena Schneider und Malou Nietzard (alle W7), Emma Eckart (W8), Felix Brüning (M9), Finja Lohmann, Pauline Baumeister, Antonia Baumeister und Mia Kauferstein (alle W10), Sophie Alfter (W11), Erik Grathoff (M15), Oliver Mönch (M40), Sven Hafner und Martin Liebl (beide M45).

 

Das neue Trainerteam der Linzer Leichtathleten mit Jutta Mönnig, Daniela Baumann, Ulrike Waldek und Martin Hirzmann freut sich über neue sportinteressierte Kinder.

 

 

 

 

VfB Linz dreifacher Pokalsieger

Sensationeller Erfolg der Leichtathleten

 

Bei dem sehr gut organisierten Nikolauslauf auf der Erpeler Ley schafften die Leichtathleten des VfB Linz eine einmalige Leistung: sie gewannen alle zu vergebenden Pokale des TuS Erpel:

 

den wertvollen Gesamtpokal, den Schülerpokal und auch den Seniorenpokal - einmalig in der Geschichte des Vereins!

 

Gratulation und Kompliment an alle aktiven Läufer/innen, besonders aber auch an die drei Trainerinnen Jutta Mönnig, Daniela Baumann und Ulrike Waldek, die sich für die Vorbereitung der Läuferinnen und Läufer verantwortlich zeichneten.

 

Schneefall hatte dem Plateau eine weiße Winterlandschaft beschert, allerdings die Läufer kaum behindert.

 

Der VfB Linz war mit einer starken Mannschaft angereist, so dass es nicht verwunderlich war, dass sehr viele erste Plätze und hervorragende Platzierungen erreicht wurden.

 

Der Hauptlauf über 9450 m startete um 12 h mit einem für den VfB sehr guten Ergebnis: Jutta Mönnig lief mit der drittbesten Zeit der gestarteten Frauen durchs Ziel. Anschließend erfolgten die Starts der diversen Läufe für Kinder und Jugendliche nach Alter getrennt über unterschiedlich lange Distanzen. Den Abschluss bildete der Lauf über 3150 m.

 

Bei dem letzten Wettkampf im Jahre 2017 liefen folgende Sportler als Sieger durchs Ziel:

Luisa Mielke (W3), Jonas Waldek (M6), Emma Hirzmann (W7), Lennox Nietzard (M7), Fredric Lebenstedt (M10), Thomas Bensch (M11), Jonas Brüning (M13), Sebastian Bensch (M14), Sabine Kindler-Glätzner (W40), Josef Weber (M65) und Dieter Reinke (M75). Als Zweitplatzierte liefen durchs Ziel: Hendrik Mielke (M7), Maja Warzecha (W8), Pauline Baumeister (W9), Lea Warzecha (W11), Benedikt Brenner (M11), Carolin Kröll (W13), Eric Paffhausen (M15), Nicolas Boden (MJU18), Lizzy Fischer (W40), Jutta Mönnig (W45), Claudia Leonardi (W50), Frank Bensch (M50), Dieter Reinke (M75) und Hans Metzelder (M75).

 

Den 3. Platz erreichten: Lena Schneider (W6), Daniel Waldek (M9), Marie Hirzmann (W10), Finja Rudolf (W11), Simon Waldek (M13), Gemma Fischer (W13), Juliane Königs (W40), Christian Warzecha (M40), Markus Paffhausen (M45), Josef Weber (M65) und Hans Metzelder (M75).

 

Weitere tolle Läufer sammelten Punkte für den Verein: Malou Nietzard (W6), Johanna Mielke (W7), Conner Eter (M7), Jack Fischer (M7), Leonie Möllers (W8), Ben Schmitt (M8), Nils Kandels (M8), Felix Brüning (M8), Anna Glätzner (W9), Lea Sophie Habel (W9), Antonia Baumeister (W9), Sophie Alfter (W10), Hannah Bock (W10), Lena Möllers (W10), Enric Britz (M10), Thomas Schmitt (M10), Frida Lebenstedt (W13),Florian Velling (M13), Nathalie Paffhausen (W40), Svenja Benzel (W40), Roswitha Berger (W45), Fabio Schopp (M14) und Oliver Mönch (M40).

 

Diese tolle Punktausbeute der Läufer/innen sorgte dafür, dass der VfB Linz insgesamt 3750 Punkte erreichte, eine großartige Gesamtleistung. Zum Vergleich: der Zweitplatzierte erreichte 1300 Punkte.

 

Läuferisch und kämpferisch besonders verdient gemacht haben sich die Aktiven Josef Weber, Dieter Reinke und Hans Metzelder, die nach dem Hauptlauf über 9450 m eineinhalb Stunden später noch einmal antraten zu dem 3150 m-Lauf. Die Leichtathletikabteilung gratuliert allen zu den super Ergebnissen.

 

Vom Vorstand des VfB Linz stattete Mirko Schopp der Veranstaltung einen Besuch ab und fand lobende Worte für die Leichtathletikabteilung.

 

Staffel-Marathon in Waldbreitbach am 03. Oktober 2017

 

Der VfB Linz nahm in diesem Jahr in Waldbreitbach beim Staffelmarathon mit zwei Teams teil. Für die Jugendstaffel startete (v.l.) Carolin Kröll, Nele Mönnig, Nicolas Boden, Eric Paffhausen, Gemma Fischer, Fredric Lebenstedt und Thomas Bensch. Das Seniorenteam bestand aus (v.l.) Martin Hirzmann, Oliver Mönch, Lizzy Fischer, Markus Paffhausen, Jutta Mönnig, Daniela Baumann und Frank Bensch. Insgesamt gingen über 70 Gruppen an den Start. Trotz des unbeständigen Wetters hatten alle Spaß und die 42 Kilometer konnten in beiden Teams mit guten Zeiten gelaufen werden. Am Schluß freute man sich über einen 4. und 5. Platz.

Vereinsmeisterschaft

 

Am 16. September 2017 fand für die jüngeren Jahrgänge die Vereinsmeisterschaft auf dem Kaiserberg bei strahlendem Sonnenschein statt.

Im Anschluss wurde der langjährige Abteilungsleiter und Trainer Uli Moog mit Applaus und einem Abschiedsgeschenk in den verdienten Ruhestand verabschiedet.

 

 

 Teilnahme am Bahndammlauf in Buchholz

 

Anfang September 2017 nahmen 12 Leichtathleten des VfB Linz am Bahndammlauf in Buchholz teil. Auf dem Treppchen standen nach erfolgreichem Lauf Jonas Waldek (MU8), Marlene Warmth und Pauline Baumeister (WU10), Daniel Waldek (MU10), Lena Möllers (WU12), Thomas Bensch und Enric Britz (MU12) sowie Simon Waldek (M12). Weiterhin freuten sich folgende Starter über eine gute Zeit: Johanna Mielke (WU8), Anna Schmitz, Leonie Möllers und Antonia Baumeister (WU10).

 

 

 Wettkampf in Bad Neuenahr am 25. Juni 2017

 

 Beim Leichtathletik-Wettkampf in Bad-Neuenahr nahmen einige Kinder der Jahrgänge 2006 und 2007 teil. Nach einem Regenguss am Vormittag war die Laufbahn im Stadion zwar nass, aber der Dreikampf, bestehend aus 50m-Lauf, Weitsprung und Ballwurf, sowie der abschließenden 800m-Lauf, konnten bei bestem Wettkampfwetter ausgetragen werden. Die Linzer versuchten jeweils ihre persönliche Bestleistung zu erreichen. Lea Warzecha konnte sogar zweimal das Treppchen erobern. Marie Hirzmann, Lena Schlochtermeier und Jakob Krupp konnten dort wichtige Erfahrungen im Wettstreit mit Gleichaltrigen gewinnen. Begleitet wurden unsere Leichtathleten von Ulrike Waldek.

 

 

 

Teilnahme beim Deichlauf in Neuwied am 02. Juni 2017

 

Trotz des schlechten Wetters kamen Nicolas Boden, Christian Warzecha, Eric Paffhausen und Markus Paffhausen nach den 5,6 km alle unter 27 Minuten ins Ziel.

 

Lena Schneider lief in Ihrer Altersklasse (W6) als Erste durchs Ziel und Jonas Baumann (U14) freute sich über den zweiten Platz. Sarah Kleinlein (W12) und Lena Schlochtermeier (W10) hatten es in einem sehr großen Teilnehmerfeld nicht leicht und kamen mit guten Zeiten durchs Ziel.

 

Leichtathleten gewinnen wiederholt beim Osterlauf 2017 auf der Erpeler-Ley

Am Karsamstag fand der sehr gut organisierte Osterlauf auf der Erpeler Ley statt. Obwohl viele Vereinsmitglieder im Urlaub verweilten und das Wetter sehr schlecht war, konnten die VfB-Athleten nicht nur den Pokal für die Schülerwertung, sondern sogar den Gesamtpokal zum 4. Mal hintereinander gewinnen.

 

Dabei kamen als Erstplatzierte folgende Läufer ins Ziel: Emma Hirzmann (W7), Jakob Krupp (M11), Simon Waldek (M12), Jonas Baumann (M13), Florian Augst (M14), Lisa Baumann (W15), Nadine Jungbluth (W35) und Patrick Jungbluth (M40).

 

Einen tollen 2. Platz erreichten:

 

Lena Schneider (W6), Maya Warzecha (W8), Marie Hirzmann (W10), Florian Velling (M13), Sebastian Genz (M40), Rochus Allert (M65) über 9.450 m und Josef Weber (M65) über 3.150 m.

 

Sehr gefreut haben sich über den 3. Platz:

 

Lena Häfner (W8), Anna Glätzner (W9), Lena Schlochtermeier (W10), Julian Häfner (M10), Gemma Fischer (W13) und Sabine Kindler-Glätzner (W40).

 

Weitere gute Platzierungen und somit wichtig für die Gesamtwertung schafften Sophie Glätzner (W6), Jonas Waldek sowie Constantin Genz (M6), Jack Fischer (M7), Ben Schmitt (M8), Daniel Waldek sowie Leonard Wilke (M9), Thomas Schmitt (M10), Lea Warzecha (W11), Julian und David Jungbluth sowie Max Glätzner (M11), Kevin Schopp (M35), Christian Warzecha (M40) und Heiko Grathoff (M45).

 

 

 

Linzer Leichtathleten erneut erfolgreich beim

Staffel-Marathon in Waldbreitbach!

 

In Waldbreitbach fand Anfang Oktober der 7. Staffelmarathon statt, woran insgesamt 76  Staffelteams, die die Gesamtstrecke von mehr als 42 km zu bewältigen hatten, teilnahmen. Die Leichtathleten des VfB Linz gingen mit zwei Staffeln an diesem spannenden Wettbewerb an den Start. Die jüngere Staffel in der Besetzung, Thomas Bensch, Kaylee Mesenholl, Lea Warzecha, Simon Waldek, Simone Steinke und Gemma Fischer liefen "nimmermüde" im Wechsel 2km - Runden bis der Marathon in 3:32:45 Stunden geschafft war.

 

Auch die älteren VfB Läufer, die in der Besetzung Nicolas Boden, Nele Mönnig, Eric Paffhausen, Jonas Baumann und Diego Hartmann-Gonzalez liefen, schaffte es in der tollen Zeit von 3:02:20 Stunden - zum dritten Mal in Folge - auf das Treppchen, und war dort die jüngste Jugendstaffel.

 

Trotz des schlechten Wetters hatten die Teilnehmer sowie die Trainerinnen und Eltern Spaß.

 

 

 

erfolgreiche Teilnahme am Bahndammlauf in Buchholz 

 

Bei sehr heißen Temperaturen nahmen einige Leichtathleten in Buchholz beim Bahndammlauf teil. Über Strecken von 1km und 5km erzielten alle Läufer den 1. Platz. Eine tolle Bilanz! Glücklich und zufrieden bekam jeder eine Urkunde, Medaille und Pokal. Für den VfB Linz starteten Nicolas Boden, Diego Hartmann-Gonzalez, Jonas Baumann, Kaylee Mesenholl und Nele Mönnig.

 

 

 

Wettkampf in Bad-Neuenahr-Ahrweiler 

 

Die Leichtathleten-Trainerinnen Jutta Mönnig und Daniela Baumann reisten mit zwei Teams vor ein paar Wochen nach Bad Neuenahr-Ahrweiler, um dort an einem Kinderleichtathletik-Wettkampf teilzunehmen.

 

Bei sehr hohen Temperaturen mussten die jungen Teilnehmer an den Disziplinen Staffel-Hindernislauf, Drehwurf und Stabweitsprung Ihr Können unter Beweis stellen.

 

Zum Abschluss stand Ihnen ein Crosslauf von knapp 2 km durch und um das Stadion sowie über den Wassergraben bevor. Hierbei sind einige Kinder freiwillig ins kühle Nass gesprungen.

 

Für das Team „Linzer Tiger“ sind gestartet: Leon Binakaj, Julian Jungbluth, Joel Böhme, Jakob Krupp, Emelie Grube und Lina Binakaj.

 

Im Team „Linzer Löwen“ gingen an den Start: Diego Hartmann-Gonzalez, Benedikt Brenner, Thomas Bensch, Simon Waldek, Kaylee Mesenholl und Lea Warzecha.

 

 

 

VfB Linz bei Westdt. Meisterschaften
Nele neue Rheinlandmeisterin

 

Linz/Mülheim. Der VfB Linz vermeldet wieder schöne Erfolge in der Leichtathletik. Bei den Westdeutschen Meisterschaften im Straßenlauf, die zugleich als Rheinlandmeisterschaften gewertet wurden, starteten vier Sportler/innen für den VfB, wobei alle 4 den Sprung aufs Podest schafften - eine tolle Leistung! So machte insbesondere die Rückfahrt von Mülheim an der Mosel in der Nähe von Bernkastel-Kues riesigen Spaß.
Nele, Nicolas und Ben hatten in der Altersklasse U16 eine Distanz von 5 km zurückzulegen. Dabei schaffte Ben Mönch (M13/14) mit der Zeit von 21:35 Min. einen hervorragenden 3. Platz. Die gleiche Platzierung erreichte erfreulicherweise Nicolas Boden (M15) mit der Zeit von 20:52 Min. Noch schneller war Nele Mönnig (W14) mit 20:46 Min. Ihr Lohn: Titel einer Rheinlandmeisterin (U16), eine super Leistung!
Auch Kerstin Haase startete für den VfB, sie musste allerdings die 10 km Strecke absolvieren. Mit der guten Zeit von 43:34 Min. schaffte sie den 3. Platz, sehr erfreulich!
Stolz konnte natürlich die Trainerin Jutta Mönnig sein, dass das intensive Training entsprechend Früchte trägt.
Der Vorstand des VfB Linz gratuliert recht herzlich.

 

 

 

VfB Linz mit "Hattrick" beim Osterlauf 2016
Beide Pokale in Erpel gewonnen

 


Bei schönstem Laufwetter fand der sehr gut organisierte Osterlauf zum 41. Male auf der Erpeler Ley statt.
Bei den 5 verschiedenen Läufen je nach Alter und Streckenlänge überzeugten die VfB-Athleten durch sehr gute Ausdauerleistungen und hervorragende Platzierungen. Alle Läuferinnen und Läufer sammelten fleißig Punkte, so dass der VfB Linz nicht nur die Schülerwertung gewann, sondern sogar den Gesamtpokal zum 3. Mal hintereinander als Sieger überreicht bekommen konnte.
Dabei stellte der VfB 7 Laufsieger: Dieter Reinke (M75) über 9450 m, Jupp Weber (M60) über 3150 m, Sabine Kindler-Glätzner (W40) und Benjamin Häfner (M30) über 3150 m, Nele Mönnig (W14) und Jonas Brüning (M12) über 1575 m, sowie Lena Häfner (W7) über 965 m.
Einen tollen 2. Platz erreichten:
Oliver Mönch (M40) über 3150 m, Simone Steinke (W14) über 1575 m, Kaylee Mesenholl (W9) , Julian Häfner (M9) und Anna Glätzner (W8), alle über 965 m.
Sehr gefreut haben sich alle über die 3. Plätze von:
Prof. Dr. Rochus Allert (M65) über 9450 m, Lea Mönch (W14) und Lea Warzecha (W10) über 1575 m, Philipp Heldt (M9) , Helena Scholl (W8) und Maya Warzecha (W7), alle über 965 m, sowie Justus Bock (M6) über 410 m .
Einen guten 4. Platz schafften Christian Warzecha (M35) über 9450 m und Hannah Bock (W9) über 965 m. Weiterhin punkteten mit guter Platzierung: Joel Böhme (M9) und Tobias Müller (M8), beide 40 Pkte. sowie Felix Brüning (M7) 30 P. und Bernd Brüning (M40) über 9450 m mit 10 P.
So erreichte der VfB Linz insgesamt 1740 Punkte und damit einen Vorsprung von 240 P. vor dem Zweitplatzierten, womit man im Vorfeld nicht rechnen konnte. Eine tolle Leistung von allen!
Nach der Siegerehrung bedankte sich der 1. Vorsitzende des VfB Linz Uli Moog beim Vorstand des TuS Erpel für die hervorragende Organisation dieser Laufveranstaltung sowie bei der Trainerin Daniela Baumann für ihr besonderes Engagement. "Es ist natürlich toll, dass beide Pokale nun im Besitz des VfB Linz bleiben. Wir lassen sie wieder unter den Kindern kursieren, darüber freuen sich die meisten sehr," so Uli Moog.

 

 

 

Großartige Erfolge bei Bezirksmeisterschaften

VfB - Läufer/innen in toller Form

 

Das neue Jahr 2016 begann für die Leichtathleten des VfB Linz mit den Bezirksmeisterschaften im Crosslauf auf dem Koblenzer Oberwerth mit überraschend guten Ergebnissen gegen stärkste Konkurrenz aus den Kreisen Ahrweiler, Mayen-Koblenz, Cochem, Hunsrück, Rhein-Lahn, Westerwald, Eifel und Neuwied.

Alle 11 Starter/innen erreichten in ihren Altersgruppen Platzierungen unter den ersten Fünf!

Für die größten Erfolge sorgten Ben Mönch (M13) und Thomas Bensch (M10) . Beide liefen als Sieger über die Ziellinie und errangen somit den Titel Bezirksmeister im Crosslauf 2016. Herzlichen Glückwunsch!

Stolz ist der VfB auch auf 3 neue Vize-Bezirksmeister: Nicolas Boden (M15), Fredric Lebenstedt (M9) und Kaylee Mesenholl (W9).

Einen Sprung aufs Podest als Drittplatzierte schafften erfreulicherweise Jonas Baumann (M12) und Benedikt Brenner (M10).

Hinzu kamen noch drei 4. Plätze und ein 5. Platz durch Jonas Brüning (M12), Diego Hartmann-Gonzalez (M11), Lea Warzecha (W10) und Gemma Fischer (W12). Alles sehr erfreulich.

 

Gratulation an die Adresse der Aktiven seitens des VfB-Vorstandes und ein Wort des Dankes an das Trainerteam.

 

 

 

VfB Linz verteidigt Schülerpokal beim Nikolauslauf 2015

auf der Erpeler Ley


Der VfB Linz konnte wieder einen großen Teil seiner jungen Mitglieder motivieren, beim traditionellen und gut organisierten Nikolauslauf auf der Erpeler Ley teilzunehmen - und das mit Erfolg!
"Die Leichtathletikabteilung ist stolz darauf, den Schülerpokal jetzt zum 6. Mal hintereinander gewonnen zu haben", so der sichtlich erfreute 1. Vorsitzende Uli Moog. "Die Kinder haben tolle Leistungen gezeigt und sich somit für ihr Training mit dem erfolgreichen Trainerteam des VfB selbst belohnt. Der Pokal geht wieder rund", führte er weiter aus.
Der VfB Linz erzielte die höchste Punktzahl in der Schülerwertung, worüber sich insbesondere Jutta Mönnig und Daniela Baumann freuten.
Bei den unterschiedlich langen Crossläufen je nach Alter der Teilnehmer hatten 340 Läufer/innen teilgenommen.
Hier die besten Platzierungen der VfB-Starter/innen:
1. Plätze schafften: Kaylee Mesenholl (W8), Thomas Bensch (M9), Jonas Baumann (M11), Ben Mönch (M12) und Jana Lang (W13).
2. Plätze erreichten: Helena Scholl (W7), Fredric Lebenstedt (M8), Lea Warzecha (W9), Benedikt Brenner (M9), Diego Hartman-Gonzalez (M10) und Jonas Brüning (M11).
Über einen Platz auf dem Treppchen als 3. freuten sich: Emma Hirzmann (W5), Felix Brüning (M6), Marie Hirzmann (W8), Florian Velling (M11), Nicolas Boden (M14) und Lisa Hartmann-Gonzalez (WJU20).
4. Platz: Lena Schlochtermeier (W8), Jakob Calmund (M19), Kilian Paffhausen (M11), Erik Grathoff (M12) und Lea Mönch (W13).
5. Platz: Maya Warzecha (W6), Daniel Waldek (M7), Jakob Krupp (M9) und Anica Binding (W13).

 

6. Platz: Hannah Bock (W8), Emelie Grube (W9), Simon Waldek (M19), Gemma Fischer (W11) und Delian Jenichen (M13).

 

Wichtige Punkte für den VfB Linz sammelten außerdem: Mark Grathoff (M8), Inaya Kofer (W9), Frida Lebenstedt (W11), Luca Jenichen (M13), Eric Paffhausen (M13) und Cedric Wetsch (M13).

Bei der Siegerehrung durch den Vorstand von TuS Erpel erhielten die Kinder zusätzlich noch einen Schokoladen-Nikolaus als Belohnung. Alle waren natürlich stolz über die Urkunden, insbesondere aber über den Pokalgewinn, der jetzt in den Händen des VfB Linz verbleiben kann.
Der VfB-Vorstand gratuliert den Kindern und Trainern zu diesem Erfolg und dankt TuS Erpel für die Wettkampforganisation.

 

 

Staffelmarathon in Waldbreitbach

 

Toller 3. Platz nach 19 Runden für unsere junge Staffel.
Bei der Siegerehrung waren alle stolz auf ihre Medaillen: Ben Mönch, Nicolas Boden, Kaylee Mesenholl (mit Urkunde), Lea Mönch, Benedikt Brenner (mit Trophäe), Nele Mönnig und Diego Hartmann-Gonzalez.
Kräftig angefeuert wurden sie von Vereinsmitglied Simone Steinke und der Trainerin Jutta Mönnig.

 

Staffelmarathon in Waldbreitbach
Staffelmarathon in Waldbreitbach

 

Nele Mönnig startete für das Rheinland
Sieg beim Ländervergleich in Luxemburg
Auf Einladung des Leichtathletikverbands durfte die VfB Sportlerin Nele Mönnig erstmals bei einem Ländervergleichskampf für die Jugendauswahlmannschaft des LVR an den Start gehen.
In Diekirch (Luxemburg) fand der 45. Intern. Eurocross mit dem U18/U16 und U14-Vergleichskampf statt.
Dort wartete sehr starke Laufkonkurrenz aus beiden Ländern, die eine 2075m lange Crossstrecke zu absolvieren hatte.
Bei diesem schwierigen Rundkurs mussten 3 Runden auf Sand und Rasen gelaufen und mehrere kleine Steigungen überwunden werden.
Nele lief in gleichmäßig schellem Lauftempo, positionierte sich immer weiter nach vorn und konnte sich nach 1,5 Runden leicht absetzen.
Sie gab de Führung nicht mehr aus der Hand und überquerte als Siegerin in der Zeit von 8:38min die Ziellinie.
Ein ganz großartiger Erfolg für die junge Läuferin des VfB Linz, auf den sie zu Recht stolz sein kann, zumal sie 9 sek schneller als die Siegerin des letzten Jahres war.
Die Plätze 2 und 3 gingen an Luxemburg, während die nächsten Rheinländer als 4. und 5. ins Ziel kamen!
Insgesamt eine gute Mannschaftsleistung, da auch die älteren Mädchen mehr Punkte als Luxemburg sammelten.
Der ebenfalls eingeladene Ben Mönch konnte leider aus gesundheitlichen Gründen nicht starten.
Der VfB Vorstand spricht ein großes Lob an Nele aus und gratuliert herzlich, auch der Trainerin Jutta Mönnig, und wünscht weiterhin viel Erfolg und Freude am Sport.
Junge VfB Athleten mit tollen Leistungen
Bezirks- und Rheinlandmeisterschaften
Mit den gezeigten Leistungen und sehr guten Platzierungen bei den Crossmeisterschaften der Leichtathleten in Koblenz und Trier waren die gestarteten Kinder und besonders die verantwortliche Trainerin Jutta Mönnig sehr zufrieden.
Gegen stärkste Konkurrenz aus allen Landesteilen musste man neben enormer Laufleistung auch eine sehr gute Tagesform haben, um den Sprung aufs Podest zu schaffen. Die oberste Stufe erreichte zur Freude aller der trainingsfleißige Ben Mönch (M12) bei den Bezirksmeisterschaften in Koblenz auf dem Oberwerth und erlief sich somit den Titel Bezirksmeister. Den Vizemeistertitel holten sich Nele Mönnig (W13) sowie die VfB-Mädchenmannschaft mit Nele, Simone Steinke und Lea Mönch (vor Koblenz). Ebenfalls "Vize" wurde Michael Vial (M14).
Zwei tolle 4. Plätze schafften Jonas Baumann (M11) und Diego Hartmann-Gonzalez (M10).
Bei den Rheinlandmeisterschaften im Crosslauf in Trier hingen die Trauben natürlich höher.
Aber auch hier schafften unsere Läufer/innen den Sprung aufs Treppchen. Vizerheinlandmeister wurde Ben Mönch (M12) - große Klasse!
3. Plätze erliefen sich Nele Mönnig- super, sowie die VfB Mädchenmannschaft mit Nele, Simone und Lea bei einer Crossstreckenlänge von 1100m - toll.
Die Leichtathletikabteilung des VfB ist stolz auf die Kinder und gratuliert recht herzlich.

 

 

 

Leichtathleten des VfB Linz gewinnen Schülerwertung

 

Pokal für 1. Platz beim Nikolauslauf in Erpel.
Neben der neuen Rekordzahl von 42 teilnehmenden Schüler/innen erreichte der VfB Linz beim traditionellen Nikolauslauf auf der Erpeler Ley auch die höchste Punktzahl in der Schüleraltersklasse.
„Wir freuen uns natürlich, dass wir diesen Pokal erfolgreich verteidigen konnten. Wichtiger ist aber, dass wir so viele Kinder für die Leichtathletik begeistern können," so der 1. Vorsitzende des VfB, Uli Moog, der die Kinder bei diesen Wettkämpfen betreute. 82 Vereine mit 311 Sportlern nahmen am Nikolauslauf teil.
Eine Vielzahl sehr guter Ergebnisse und tolle Platzierungen waren der Lohn für die Anstrengungen der Kinder bei diesen Crossläufen, wobei das Wetter diesmal ein Einsehen mit den Läufer/innen hatte.
Hier die ersten Plätze der VfB Läufer: Mara Jenichen (W15) über 1575m, Michael Vial (M13) 1575m, Diego Hartmann-Gonzalez (M9) 965m. Die Zweitplatzierten: Nicolas Boden (M13) über 1575m, Jonas Brüning (M10) 1575m, Niels Heimann (M9) 965m, Frederic Lebenstedt (M7) 965 m.
Aufs Treppchen als Dritte kamen: Lea Mönch (W12) über 1575m, Erik Grathoff (M11) 1575m, Florian Velling (M10) 1575m, Carolin Kröll (W10) 1575m, Luca Schrahn (M8) 965m, Lea Warzecha (W8) 965m, Marie Hirzmann (W7) 965m.
Einen schönen 4. Platz erliefen sich: Anna Jenichen (W14) 1575 m, Erik Paffhausen (M12) 1575 m, Kilian Paffhausen (M10) 1575 m, Jakob Krupp (M8) 965 m, Kaylee Mesenholl (W7) 965m, Maya Warzecha (W5) 410m, Zara Saal (W8) 965m.
Viele Punkte für die Mannschaft des VfB sammelten außerdem: Delian und Luca Jenichen (M12), Julian Velling (M12), Anica Binding (W12), Gemma Fischer (W10), Frida Lebenstedt (W10), Miriam Müller (W10), Simon Waldek (M9), Sarah Kleinlein (W9), Simon und Lukas Drews (M8), Florian Dehms (M8), Leon und Lina Binakaj (8), Paula Schnor (W8), Leni und Ben Kerp (7), Mark Grathoff (M7), Noah Rath (M7), Hannah Bock (W7), Tobias Müller (M6) und Miriam Müller (W10).

 

Erfolge für VfB-Sportler
Bezirksmeisterschaften der Leichtathleten
 
Viele sehr gute Plätze auf dem Podest sorgten für gute Stimmung bei den Linzer Leichtathleten, als in Neuwied die Siegerehrung bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften durchgeführt wurde.
Hatten die Linzer doch extrem starke Konkurrenz aus Koblenz, Neuwied, Cochem, Dierdorf, Ahrweiler usw.
Eine besondere Freude für die jungen Leichtathleten bereitete der Star der Neuwieder, Deutschlands bester Zehnkämpfer Kai Kazmirek, als er sich für ein gemeinsames Foto mit den jungen VfB-Aktiven zur Verfügung stellte.
Erfolgreichste Teilnehmerin aus Linzer Sicht war die junge Lea Mönch (W12). Sie siegte im Weitsprung und errang somit den Titel einer Bezirksmeisterin. Dazu schaffte sie zwei 2. Plätze im Hochsprung und Kugelstoßen.
Ebenfalls der Beste seines Jahrgangs war Ben Mönch (M11), der sich somit den Titel des Bezirksmeisters sicherte. Er siegte im Sprint und im Weitsprung.
Einen Vizemeistertitel errangen Nele Mönnig (W12) im 800m Lauf sowie Michael Vial (M13) ebenfalls über 800m.
Stolz kann auch Nicolas Boden (M13) auf seinen Podestplatz im Weitsprung sein (3.), auf seinen 4. Platz im Hochsprung und den 5. Platz im 800m Lauf.
Diego Hartmann-Gonzalez zeigte wieder tolle Leistungen im U10 Team und Florian Velling war erstaunlich stark im Dreikampf mit einem 6. Platz bei seinen ersten Bezirksmeisterschaften.
Zufrieden zeigte sich Trainerin Jutta Mönnig angesichts der Wettkampfterminierung kurz nach den trainingsfreien Sommerferien.
 
VfB Kids mit Kai Kazmirek
VfB Kids mit Kai Kazmirek
Daniel Kastenholz ist Landessieger
1. Platz beim Landesjugendsportfest
 
Die Erfolgsstory von Daniel Kastenholz geht weiter. Bei dem auf Rheinland-Pfalz-Ebene ausgeschriebenen diesjährigem Landesjugendsportfest lief der junge VfB-Leichtathlet im Finale der besten 100m-Läufer als Sieger über die Ziellinie.
Ein großartiger Erfolg und mit der Überreichung des besonderen Auszeichnungen des Landes Rheinland-Pfalz vielleicht sein schönstes sportliches Erlebnis in der erst kurzen Leichtathletikkarriere.
Der VfB-Vorsitzende Uli Moog gratuliert dazu recht herzlich und betont, dass solche Erfolge nur mit entsprechendem Trainingsfleiß erreichbar sind. Der Dank gilt auch seiner Trainerin Jutta Mönnig für ihr Engagement.
Der VfB ist stolz, einen so erfolgreichen und dabei zurückhaltend und bescheiden auftretenden Sportler ohne das „Strünzerimage“ in seinen Reihen zu haben.
Noch einige Daten zum Wettkampf: Nach überstandenem Vorlauf kam im Halbfinale die große Aufgabe, sich fürs Finale zu qualifizieren.  Dies löste Daniel Kastenholz mit Bravour. Er siegte in persönlicher Bestzeit von 11,64 Sek. – es stimmte alles. Im späteren Finale war es für Daniel recht kühl, doch setzte er sich in 11,71s durch.
Die Linzer Leichtathleten wünschen ihm, dass er frei von Verletzungen seinen Weg weiter gehen kann – viel Erfolg für die Zukunft!
 


VfB Athleten für das MGL erfolgreich


Das Martinus-Gymnasium Linz kann sich auf seine VfB Leichtathleten verlassen - so das Linzer Resümee nach der Siegerehrung durch Kurt Schmidt von der Kreisverwaltung Neuwied.
Der gastgebende TuS Dierdorf mit dem Orga-Team um Walburga und Günther Rudolph zeigte wieder einmal, dass sie Leichtathletikveranstaltungen routiniert ausrichten und bei Meinungsverschiedenheiten gute Lösungen finden können.
Beim diesjährigen Kreisjugendsportfest, das zugleich als Kreismeisterschaftsveranstaltung der Leichtathleten des Kreises Neuwied gewertet wurde, gab es 8 Linzer Siege. Herausragend aus MGL-Sicht waren die Geschwister Mönch, die zusammen 5 Siege verbuchen konnten sowie Daniel Kastenholz, der die 100 m in 12,04 Sek. souverän gewann. Tags zuvor wurde er mit 11,76 Sekunden Vizerheinlandmeister.
Hier einige Einzelergebnisse:
1.Platz 800m M13 Michael Vial in 2:34,94 min; 1.Platz 4x75m Staffel männlich. Jgd U14 in 44,37 Sek. mit Nicolas Boden, Michael Vial, Jan Trösser und Ben Mönch; 3x1. Platz an Ben Mönch (M11) mit 4,24m im Weitsprung, 7,99 Sek. (50m) und 1,21m (Hochsprung); 2x1. Platz an Lea Mönch (W12) mit 1,28m im Hochsprung und 6,94m im Kugelstoßen, dazu 2x2. Platz im Weitsprung mit 4,29m und über 60m-Hürden in 12,52 Sek.; 2x2. Platz an Nicolas Boden (M13) im Hochsprung (1,37m) und über 800m in 2:51,51 min sowie 3. Platz im Weitsprung mit 4,28m. Ein 2. Platz ging an Nele Mönnig (W12) im 800m-Lauf in 2:50,1 min sowie an Jana Lang (W12) im Kugelstoßen mit 6,09m. Einen 3. Platz errangen Jan Trösser (M11) im Weitsprung mit 3,77m sowie die Mädchenstaffel U14 in 49,71 Sek. in der Besetzung Anica Bindung, Jana Lang, Nele Mönnig und Lea Mönch.
Alles ausgezeichnete Leistungen, auf die die jungen Sportler/innen zu Recht stolz sein können.
Als Coach für die MGL-Truppe zeichnete die VfB-Trainerin Jutta Mönnig mit Erfolg verantwortlich.
Der Vorstand des VfB Linz gratuliert den Sportlern und Ehrenamtlern recht herzlich.

 

 

 


Vizerheinlandmeister mit beeindruckender Leistung

Daniel Kastenholz läuft unter 12 Sekunden

Erstmals in seiner jungen Leichtathletik-Karriere lief Daniel mit der tollen Zeit von 11,76 Sek. die 100m-Strecke unter 12 Sek. Ein super Ergebnis für den 15-jährigen VfB-Leichtathleten.
Bei den diesjährigen Rheinlandmeisterschaften in Bad Neuenahr-Ahrweiler lief er gleichauf mit dem Westerwälder Lorenz Lichtenthäler über die Ziellinie. Mit einem Zeitunterschied von einer Hundertstelsekunde ging er in die Wertung ein. Knapper geht's nicht.
Diese hervorragende Zeit verdankt Daniel in erster Linie seinen Trainingsfleiß, aber auch seinem Sprinttalent, wobei die Leistungssteigerung in den letzten zwei Jahren schon eklatant ist. Daniel erwies sich auch als fairer Sportler als er Lorenz zum Sieg gratulierte.
Bei diesem hochklassischen 100m-Sprint lief auch der Drittplatzierte noch unter 12 Sek.
Erste Gratulanten seitens des VfB Linz waren seine Trainerin Jutta Mönnig und natürlich die erfreuten und stolzen Eltern von Daniel. Die Leichtathletikabteilung und der VfB-Vorstand schließen sich an und wünschen weiterhin viel Erfolg. 

 

 

 

 

VfB Linz / Leichtathletik

 

Zwei Pokale für den VfB Linz – 1. Gesamtsieg seit 31 Jahren!

Groß war die Freude bei den Aktiven und Ehrenamtlern der Abteilung Leichtathletik des VfB Linz, als bei der Siegerehrung des diesjährigen Osterlaufs auf der Erpeler-Ley die Pokale für die erfolgreichsten Vereine überreicht wurden.

 

Kein anderer der 78 teilnehmenden Vereine konnte so viele Sieger in den verschiedenen Läufen und Altersklassen stellen wie der VfB. Und somit gingen erstmals seit 1983 beide Siegerpokale (SchülerInnen und Gesamtwertung) nach Linz.

Jeder Teilnehmer erhielt für seine Plazierung Punkte und so sorgten die Leichtathleten bei den SchülerInnen mit 940 Punkte ein hervorragendes Ergebnis. Der Vorsprung auf den Zweitplazierten LG Siebengebirge lag bei 220 Punkten. In der Gesamtwertung lag man mit 1381 Punkten genau 171 Punkte vor dem Dauersieger LG Siebengebirge.

 

Beigetragen zu diesem tollen Ergebnis haben folgende Sportler:

 

Als Sieger durchs Ziel liefen bei M9 Diego Hartmann-Gonzalez, bei M10 Jonas Baumann, bei W12 Nele Mönnig, bei M13 Michael Vial, bei W35 Kerstin Haase, bei W45 Jutta Mönnig, bei M70 Dieter Reinke und als Gast bei M8 Luca Schrahn. Als Zweitplazierte liefen ins Ziel Ben Kerp (M7), Leon Binakaj (M8) sowie Daniela Baumann (W35). Ebenfalls auf das Podest liefen Lisa Baumann (W12) und Rochus Allert (M60). Desweiteren erliefen wichtige Punkte für den VfB Leni Kerp (W7), Nils Heimann (M9) und Simon Waldek (M9). In seinem 2. Lauf an diesem Tag erreichte Jonas Baumann den ersten Platz als 9-jähriger in der Altersklasse M14 über 3150m.

Ein Dank geht an den Veranstalter TuS Erpel um den Hauptorganisator Ernst Senk für den reibungslosen Ablauf inklusive Siegerehrung. Der VfB Vorstand gratuliert den Aktiven und den verantwortlichen Trainern zu diese herausragenden Leistung.

 

Gruppenfoto Siegermannschaft der Schülerinnen und Schüler
Gruppenfoto Siegermannschaft der Schülerinnen und Schüler
Ehrung für den Gesamtsieg des VfB mit (v.l.) Jutta Mönnig, Dieter Reinke, Daniela Baumann
Ehrung für den Gesamtsieg des VfB mit (v.l.) Jutta Mönnig, Dieter Reinke, Daniela Baumann

 

 

 

VfB Linz – Leichtathleten haben einen „guten Lauf“

 

Die jungen Langläufer der Leichtathletik-Abteilung des VfB Linz sind derzeit in Topform. Das bewiesen die Kinder und Jugendlichen letzten Sonntag in Königswinter. Dort fand der Insellauf statt. Beim Schülerlauf nahmen insgesamt fast 50 Kinder in den Altersklassen U8 bis U14 teil. Einen tollen zweiten Platz in ihrer Altersklasse U14 erreichte Jana Lang. Gefolgt von Lisa Baumann auf Platz 3. Ebenso Dritter wurde ihr Bruder Jonas Baumann in seiner Altersklasse U12. Eine gute persönliche Zeit liefen Kilian Paffhausen, Lisa-Marie Hamacher und Lea Warzecha. Nicolas Boden und Eric Paffhausen waren bei Ihrer Premiere über 5 km erfolgreich. Michael Vial lief hierbei auf den zweiten Platz.